Über uns

Asahi Dojo Schwäbisch Gmünd ist der neue Karateverein in Gmünd


Wir bieten ein altersgerechtes, zielgerichtetes Training zur individuellen Förderung


Der Name Asahi kommt aus dem japanischen und bedeutet frei übersetzt "Morgenröte" oder "aufgehende Sonne".

Bei uns kann jeder mit etwas Neuem Beginnen, so wie der Sonnenaufgang für den beginn eines neuen Tages steht.

Der Asahi Dojo Schwäbisch Gmünd steht für:

A - wie Anfang

S - wie Selbstverteidigung

A - wie Abwechslung

H - wie Harmonisierung

I   - wie individuelle Entwicklung

Ricardo Pfordt


Ricardo ist Träger des 4. Dan und ausgebildeter B-Trainer Breitensport im DOSB und blickt auf über 15 Jahre Trainererfahrung zurück.


Neben seiner fachlichen Qualifikation im Karate ist er zudem ausgebildeter Physiotherapeut, B-Prüfer des Deutschen Karateverbands und Bundeskampfrichter in Deutschland.


Erfolge: Mehrfacher Landesmeister, 7. Platz Deutsche Meisterschaft, Mehrfacher Internationaler Turniersieger